UMFASSENDES AFTER SALES-KONZEPT
FÜR BESTE KUNDENUNTERSTÜTZUNG

AFTER SALES

Schnelle und nachhaltige Unterstützung für Ihre Nassprozesse weltweit

Höchste Produktivität und Zuverlässigkeit, maximale Flexibilität und perfekte Produktqualität - das erwarten unsere Kunden von den Produktionsanlagen in ihren Halbleiterfabriken. Entsprechend hoch sind unsere Erwartungen an die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Nassprozesslösungen und an unsere Dienstleistungen. Die AP&S After Sales Unit bietet schnelle und kompetente Unterstützung für Kunden weltweit und sorgt für Prozesssicherheit und hohe Anlagenbetriebszeit. Dies erreichen wir durch unsere langjährige Branchenerfahrung und das smarte AP&S Servicenetzwerk sowie mit unserem umfassenden technischen Know-how und einem tiefgreifenden Verständnis für chemische Nassprozesse.

DAS AP&S AFTER SALES-KONZEPT ENTHÄLT

Serviceinsätze

ZUVERLÄSSIGKEIT DURCH SCHNELLE REAKTION UND QUALIFIZIERTE UNTERSTÜTZUNG

Vor, während und nach der Inbetriebnahme der AP&S-Nassprozessanlage in Ihrer Halbleiterfertigung bietet Ihnen unser Team von hochqualifizierten Außendiensttechnikern schnelle und kompetente Unterstützung, um Prozesssicherheit, hohe Anlagenverfügbarkeit und besten Durchsatz zu gewährleisten. Dies beinhaltet: Schnelle und qualifizierte Wartung und technische Unterstützung weltweit, Anlageninstallationen, -umzüge und Upgrades vor Ort.

Serviceinsätze

Kontakt

Michael Schlegel

Senior Manager After Sales

+49 771 8983-228

René Wirthgen

Senior Field Service Engineer

+49 351 8925-971

Rosario Carluccio

Manager AP&S Service Office Catania, Italy

+49 1515 8419-723

Katja Kleinhans

Service Orders

+49 771 8983-178

Wenjian Gu

Manager AP&S Semiconductor Equipment Co., Ltd., China

+86 138 1604 6478

Anlagenüberholung

Höhere Produktionsleistung
durch AP&S-Anlagenaufbereitung

Die Anlagensanierungsprogramme von AP&S adaptieren gebrauchte Nassprozessbänke an die aktuellen und zukünftigen Technologieanforderungen an. Die Eckpfeiler in diesem Prozess sind die spezifischen Bedürfnisse der Kunden und unsere langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Automatisierung- und Prozesssteuerung. Die AP&S-Sanierungsprogramme enthalten:

Überholung von Maschinen

Austausch veralteter Komponenten

Modifikation von Prozessmodulen

Neue Werkzeugsoftware

SECS / GEM-Kommunikations­schnittstelle

Anpassung an neue Standards

Neue SPS- und IPC-Steuerungs­systeme

Sicherheits­upgrades

Trockner-Upgrades

Upgrade der Werkzeug­automatisierung

Die Nassprozessanlagenüberholung ist für folgenden Anlagentypen verfügbar: AP&S, HMR, Steag (Nachfolger: Mattson / Akrion), Lotus Systems, FSI Mercury.

FSI Mercury Anlagenüberholung

Wir machen Ihre FSI Mercury-Anlage fit für die Zukunft

AP&S modernisiert alle Typen der Mercury-Anlagen und passt diese den stetig steigenden Technologieanforderungen an. Unser FSI Mercury-Sanierungsprogramm bietet folgende Optionen:

  • Austausch kritischer Teile wie Steuerungen, Pneumatik-Module, Anzeigen, Messgeräte und Schaltschränke
  • Garantierte Ersatzteilverfügbarkeit von 10 Jahren durch Verwendung modernster Komponenten
  • 18 “ Touchscreen-Monitor für ergonomische Bedienung
  • Neueste Software einschließlich SECS-Schnittstelle
  • Innovative Softwareoptionen wie Dashboards für Service und Wartung, Parameterüberwachung usw.

Ersatzteile

Ersatzteile

Maximale Anlagenbetriebszeit durch schnelle Lieferung

Garantierte Ersatzteilverfügbarkeit sorgt für maximale Auslastung und damit für die Effizienz Ihrer Nassprozessanlagen. Deshalb bietet Ihnen AP&S eine breite Palette an Ersatzteilen und eine schnelle Lieferung weltweit. Eine Belieferung aus unserem Lager oder aus einem Konsignationslager vor Ort ist - beides ist möglich.

Kontakt

Ersatzteile

Natalie Streidenberger

Spare Parts & Service Supply

+ 49 771 8983-177

IoT

SMART MANUFACTURING

„AP&S IoT-Lösungen werden für die Maschinenüberwachung, Maschinensteuerung, Wartung, Serviceeinsätze, Ersatzteillieferungen und den Ersatzteilaustausch eingesetzt. 2018 erhielten wir von unserem Key Account Infineon den Supplier Award "Best Innovation". Bei der Auswahl zeigten sich die Entscheider besonders beeindruckt von unseren Entwicklungen im Bereich Industrie 4.0. Dazu gehört das AP&S-Augmented-Reality-Programm für vorausschauende Wartung und Fabrikplanung, das Kunden eine optimierte Produktionsplanung, einen lösungsorientierten Konstruktionsprozess, Zeit- und Kosteneinsparungen sowie einen vorausschauenden Austausch von Ersatzteilen bietet.“

Christoph Kluge, Director Softwareentwicklung

Komfortable Kontrolle und Datenzugriff

Anlagenüberwachung, -steuerung, -wartung, Serviceeinsätze und Ersatzteillieferungen, aber auch im Vorfeld im Verkaufsprozess und in der Entwicklungsphase finden die Softwarelösungen unseres insgesamt 30-köpfigen AP&S Software-Teams ihren Einsatz. Der Nutzen für den Maschinenbediener bzw. Kunden steht hierbei immer im Mittelpunkt.

AP&S WEB WORKER APP

Die AP&S Web Worker App ist ein smartes Service-Tool, das Ihre Nassprozesse noch effizienter macht. Alle AP&S Nassprozessanlagen und entsprechende Ersatzteile sind mit QR-Codes gekennzeichnet. Der Scan dieser Codes führt zu einem ausführlichen Produktinformationsarchiv mit Datenblättern, Benutzerhandbüchern, elektrischen Diagrammen und Flussdiagrammen. Diese Daten werden sicher in einem AP&S IoT-Portal verwahrt. Die Informationen sind für autorisierte Mitarbeiter mit jedem mobilen Gerät jederzeit und von überall auf der Welt zugänglich. Dieser bequeme und zeitsparende Datenzugriff macht jeden Serviceeinsatz sowie das Bedienen und Lösen von gerätespezifischen Fragen für die Maschinenbediener in den Halbleiterproduktionsstätten einfach und effizient.

Ein weiteres wichtiges Feature dieser App ist das integrierte Online-Buchungsformular, mit dem Sie jedes benötigte Ersatzteil mit nur einem Klick bestellen können.

After Sales

Kontakt

Tobias Drixler

For general inquiries concerning our After Sales portfolio please contact

Tobias Drixler, Vice President After-Sales & Service

+ 49 771 8983-148
+ 49 771 8983-100

Kontaktformular

Allgemeine Serviceanfrage

Bitte füllen Sie dieses Kontaktformular aus. Geben Sie im Feld "Ihre Nachricht" den Typ Ihrer Nassprozessanlage sowie die entsprechende WB-Nummer ein.

Unser After Sales Team wird Sie innerhalb von 24 Stunden kontaktieren.

Extensive After Sales concept
for best customer support

AFTER SALES

Fast and sustainable support for your wet processes on a global base

Highest productivity and reliability, maximum flexibility and perfect product quality - that is what our customers expect from the production equipment in their semiconductor fabs. Correspondingly high are our expectations on the quality and sustainability of our wet process tools and our services. The AP&S After Sales Unit provides fast and competent support for customers worldwide, ensuring process reliability and high uptime. This is achieved by our long-standing market experience, smart service network, extensive technical know-how and best knowledge of chemical wet processing.

THE AP&S AFTER SALES CONCEPT INCLUDES

After Sales

Contact

Tobias Drixler

The AP&S After Sales Unit is looking forward to your inquiry!

Please contact Tobias Drixler, Vice President After-Sales & Service:

+ 49 771 8983-148
+ 49 771 898318-148

FIELD SERVICE

RELIABILITY TROUGH QUICK RESPONSE AND QUALIFIED SUPPORT

Before, during and after the commissioning of the AP&S wet process tool in your semiconductor production plant, our team of highly trained field service engineers provides you fast and competent support to ensure process reliability, high uptime and best throughput. This includes: Fast and qualified maintenance and technical service support worldwide. Tool installations, relocations and on-site upgrades.

Field Service

Contact

Michael Schlegel

Senior Manager After Sales

+ 49 771 8983-228
+ 49 771 898318-228

Ronny Schmidt

Senior Manager After Sales

+ 49 771 8983-246
+ 49 771 898318-246

Refurbishment

Higher production efficiency
through AP&S refurbishment

The AP&S refurbishment programs adapt used wet process tools to current and upcoming technology requirements. The corner stones in this process are customers’ specific needs and our long-lasting experience in the field of automation and process control.

RECONDITONING OF MACHINES

Replacement of outdated components

Modifications
of process
modules

New tool
software

SECS/GEM communication interface

Adjustment to new standards

New PLC and
IPC control
systems

Safety upgrades

Dryer upgrades

Upgrade degree
of tool
automation

AP&S refurbishment is available for the following tool types: AP&S, HMR, Steag (successor: Mattson / Akrion), Lotus Systems, FSI Mercury. 

FSI MERCURY REFURBISHMENT

WE MAKE YOUR FSI MERCURY TOOL FIT FOR THE FUTURE

AP&S refurbishes all kinds of Mercury tools and adapt them to the steadily increasing technology requirements. Our FSI Mercury refurbishment program offers the following options:

  • Replacement of critical parts like controls, pneumatic modules, displays, measuring devices and switching racks
  • Guaranteed availability of spare parts for 10 years, achieved by using state-of-the-art components
  • 18“ touch display for ergonomic operation
  • Latest software including SECS interface
  • Innovative software options like dashboards for service and maintenance, parameter monitoring etc.

Spare Parts

SPARE PARTS

MAXIMUM UPTIME THROUGH FAST DELIVERY

Guaranteed availability of spare parts ensures maximum uptime and therefore the efficiency of your wet process tools. Therefore AP&S offers you a wide range of spare parts and fast delivery to customers worldwide. Supply from our warehouse or from consignment stock on-site are both possible.

Contact

Spare parts

Natalie Streidenberger

Spare Parts & Service Supply

+ 49 771 8983-177
+ 49 771 898318-177

IoT

SMART MANUFACTURING

CONVENIENT CONTROL AND DATA ACCESS

Our goal is not only to meet customers expectations, but to surpass these by exploring new paths. Therefore we steadily develop new products and concepts, which optimize your wet processes with regard to cost reduction, maximizing of the production efficiency and quality improvement. Latest software solutions according to IoT are essential parts of our wet process tools, which offer you convenient control and fast data access wherever you are. 

 

AP&S WEB WORKER APP

The AP&S Web Worker App, is a great example of one of our latest service tools, which makes your processes even more efficient. All AP&S wet process tools and spare parts are labeled with QR codes. The scan of these guide to detailed information like data sheets, user manuals, electric diagrams and flowcharts, which can be read conveniently at any device. This AP&S service tool guarantees comfortable and time saving data access for our field service engineers and our customers all over the world.

Another important feature of this app is the integrated online booking form, where you can order any required spare part with only one click.