Tag der Ausbildung bei AP&S

24.10.2022

„Young Talents Wanted“ ist die klare Botschaft, die wir beim Tag der Ausbildung am 25. November 2022 jungen Leuten in der Region vermitteln möchten. Das Event findet am AP&S Hauptsitz in Donaueschingen-Aasen in der Oberen Wiesen 9 statt. Die Tore stehen allen Interessent:innen zwischen 14 und 17 Uhr offen.

Welche Ausbildung oder welches Studium ist das Richtige für mich? Das ist wohl eine der wichtigsten und schwierigsten Entscheidungen, die junge Menschen treffen müssen. Denn schließlich ist damit ihr Start ins Berufsleben verbunden. Die Jugend bei dieser Entscheidung zu unterstützen, hat AP&S sich zum Ziel gesetzt.

„Beim Tag der Ausbildung stellen wir verschiedene Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge bei uns im Betrieb vor. Dafür gibt es diverse Infostationen, bei welchen unsere Auszubildende und Student:innen Einblicke in ihren Alltag geben. Ausbilder:innen informieren über die Ausbildungs- und Studieninhalte. Bei Firmenrundgängen erhalten Besucher:innen einen Rundum-Eindruck von AP&S als Ausbildungsbetrieb. Die Personalabteilung gibt wertvolle Tipps zu Bewerbungen. Es gibt verschiedene Mitmachaktionen und Vorträge rund um die Halbleiterindustrie und die Herstellung von Mikrochips. Ein Gewinnspiel rundet das Programm ab“, so Linda Lütte von der Personalabteilung zum Konzept der Veranstaltung.

 „Wir brauchen dringend junge Talente: Auszubildene sowie duale Studenten. Aber auch Praktikanten und Ferienjobber sind bei uns stets willkommen. Bei AP&S haben wir eine Menge zu bieten: eine zukunftssichere und internationale Branche, spannende Produkte und vor allem ein tolles Team, welches die jungen Leute an die Hand nimmt und bei ihrem Weg ins Berufsleben zu 100 % unterstützt“, sagt Alexandra Laufer-Müller, CEO bei AP&S.

„Die Fachkräftesicherung ist eine große Herausforderung. Fundierte Ausbildung von jungen Nachwuchstalenten ist dabei ein entscheidender Grundstein. In den letzten 5 Jahren konnten wir stets alle Auszubildende übernehmen. So haben wir wertvolle Nachwuchskräfte für unser Unternehmen gewonnen“, sagt Cäcilia Wegner, Personalleiterin bei AP&S. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen am Tag der Ausbildung. Auch Eltern, Lehrer:innen und weitere Wissbegierige sind herzlich willkommen.“