Neuigkeiten

News

AP&S this year’s highlights for the Semicon Europa trade fair can be themed under the following appropriate motto “We follow and cover future trends...

Read more

Highlights

Dry in Dry out – Double chamber wet process tool with integrated NID Dryer with a competitive footprint of 1,95 square meters in total.

Read more

AP&S

Unternehmen

Wir sind Ihr Partner für Nassprozessanlagen

Wir überwinden jedes Hindernis und versetzen sogar Berge, um unser Ziel zu erreichen - nämlich Ihre Wafer sauber zu halten! Ganz einfach weil Nassprozesstechnologie unsere Leidenschaft ist. Wir sind im Schwarzwald verwurzelt und auf dem Halbleitermarkt weltweit zu Hause.

AP&S International GmbH ist ein führender Anbieter von Batch- und Single-Wafer-Nassprozesslösungen zur Oberflächenbehandlung von Substraten unter Reinraumbedingungen. Unser Produktportfolio umfasst manuelle, halbautomatische und vollautomatische Nassprozessanlagen für das Reinigen, Trocknen, Ätzen, Abscheiden, stromlose Metallabscheidung, Stripping, Lift-off und Plating. AP&S Nassprozessmaschinen handeln Substrate wie Silizium Si, Siliziumkarbid SiC, Galliumnitrid GaN, Galliumarsenid GaAs, Saphir und Glas. Diese finden Ihren Einsatz bei Kunden in der Halbleiter-, MEMS- und Mikrostrukturierungsindustrie sowie im Forschungs- und Entwicklungssektor weltweit. Darüber hinaus bieten wir Equipment für die Teilereinigung und Chemieversorgung sowie Anlagenüberholung für gebrauchte Nassprozessanlagen wie z.B. FSI Mercury, Steag und andere. Unser Hauptsitz befindet sich in Donaueschingen, Deutschland. Unsere Tochtergesellschaften sind in China, Singapur und Malaysia. Weltweit zählen 160 Mitarbeiter zum AP&S International GmbH Team.

FIRMENGESCHICHTE
BEGINNT IN
0
MITARBEITER
VERSCHIEDENER NATIONEN
0
INSTALLIERTE ANLAGEN 0
80 KUNDEN IN
VERSCHIEDENEN LÄNDERN
0

LÖSUNGEN

Lösungen

UMFASSENDE PALETTE AN NASSPROZESSLÖSUNGEN

Ob Sie eine Standardanlage oder eine kundenspezifische Lösung benötigen: 
Unser modulares Produktspektrum ist perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten!

Die Produktpalette von AP&S umfasst manuelle, halbautomatische und vollautomatische Nassprozessanlagen für die Halbleiter-, MEMS- und Mikrostrukturierungsindustrie sowie für den F&E-Sektor. Dabei decken unsere Nassprozessanlagen folgende Prozesse ab: Reinigen, Ätzen, Metallätzen, PR-Strip, stromlose Metallabscheidung, Lift-off, Trocknen, Entwickeln und andere.

BATCHPROZESSE

Hoher Durchsatz, optimierte Prozessbetriebskosten, einfache und umfassende Prozesskontrolle, konsistente Beschichtungsergebnisse und die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Wafer auf beiden Seiten sind die Hauptmerkmale der AP&S-Batchsysteme für die Herstellung von Halbleiterbauelementen und mikroelektromechanischen Systemen (MEMS).

mehr

EINZELWAFER-
BEARBEITUNG

Die Einzelwafer-Lösungen von AP&S sind genau die richtige Wahl für Sie, wenn hochpräzise Prozesse mit hoher Gleichmäßigkeit, hoher Wiederholgenauigkeit und äußerst präziser Prozesssteuerung erforderlich sind.

mehr

ZUSATZ
EQUIPMENT

Unser oberstes Ziel ist es, effiziente Nassprozesse in den Halbleiterfabriken unserer Kunden sicherzustellen. Daher gehören auch unterstützende Geräte wie FOUP- und Boxenreiniger, Trocknungseinheiten für Wafer, Laborequipment und Lösungen für das Chemikalienmanagement zu unserem Produktsortiment.

mehr

SERVICE &
ERSATZTEILE

Die AP&S After Sales Unit bietet schnelle und kompetente Unterstützung für unsere Kunden weltweit und sorgt für Prozesssicherheit und hohe Anlagenlaufzeit.

mehr

Anwendungen

Anwendungen

NASSPROZESSE IM ÜBERBLICK

AP&S bietet innovative Nassprozessverfahren für die Bearbeitung von Wafern im Mikrochipherstellungsprozess, darunter Reinigungsprozesse, Ätzprozesse, Resist-Strip Prozesse, Resist-Entwicklungsprozesse, Metallätz-Prozesse, Stromlose Metallabscheidung, Lift-off und Wafertrocknungstechnologien.  

Mit einer breiten Palette von modularen Nassprozessanlagen, die verschiedene Techniken wie das Eintauchen, Schleudern oder Spritzverfahren anwenden, deckt AP&S die spezifischen Anforderungen der Halbleiterbranche bestens ab.  

Im AP&S Demo Center, einem hauseigenen Labor in unserer deutschen Hauptniederlassung, bieten wir Nassprozess-Demonstrationen für Wafer, Masken und andere Substrate an.

Reinigen

Reinigungsprozesse unter Verwendung von Reinchemikalien erfordern adäquate reine Gerätelösungen mit fortschrittlicher Oberflächen- und Strukturwechselwirkung. Der Fokus des Hardware-Designs liegt auf der Reinigungseffizienz in variablen Strukturen mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen.

mehr

Ätzen

Ätzprozesse der verschiedenen SC-Materialien erfordern eine Hardware, die für die verwendeten hochreinen Ätzchemikalien optimiert ist. Niedrige Sigma-Schwankungen der geätzten Strukturdimensionen über den Chip, über den Wafer und Wafer zu Wafer sind das Hauptziel für Wafergrößen bis zu 300 mm.

mehr

PR Strip

Nach dem Ätzen ist die Struktur ein permanenter Teil der oberen Waferschicht. Der Lack, der als Ätzbarriere fungiert hat, wird von der Oberfläche entfernt.

mehr

Entwicklung

Die Lackstruktur wird durch die chemische Auflösung des nichtpolymerisierten Lackbereichs entwickelt. Die Entwicklung bildet in der Lackschicht eine Struktur mit den genauen Abmessungen, die im Schaltungsentwicklungsprozesses festgelegt wurden.

mehr

Metallätzen

Metallstruktur-Ätztechnologien für Al, Ti, W und andere: Vollständige Entfernung von Metallen von Geräte- oder Monitor-Wafern für Wafer bis zu einem Durchmesser von 300 mm unter Verwendung von Hardware, die auf die spezifischen Chemikalien zugeschnitten ist, die für jeden Metallverbundstoff benötigt werden.

mehr

Stromloses Plating

Das Flip-Chip-Bonding ist von zunehmender Bedeutung für die weitere Miniaturisierung von Bauelementen. Die Under-Bump-Metallisierung wird mit stromloser Abscheidungstechnologie auf Al-Legierungs- und Cu-Substraten durchgeführt.

mehr

Lift-off

Metall-Lift-Off ist ein Strukturierungsprozess, der die Ätzvariationskomponente eliminiert. Die Wafer werden in einem Entwicklungsschritt verarbeitet, wobei ein Loch in der Lackschicht verbleibt, in dem sich die abgeschiedene Schicht über dem Lack und in der Öffnung befindet.

mehr

Trocknen

Die Wasseroberflächenspannung besitzt eine einzigartige Beschaffenheit, wenn Wafer langsam durch eine Wasseroberfläche gezogen werden: Die Spannung zieht das Wasser von der Oberfläche weg und lässt die Wafer trocken.

mehr

VORTEILE

Kundenvorteile

KUNDE IM FOKUS

Eine Entscheidung für AP&S zu treffen, bedeutet sich für einen kompetenten, zuverlässigen und langfristigen Partner zu entscheiden. Wir bieten Ihnen viel mehr als nur die benötigten Nassprozessanlagen für Ihre Halbleiterherstellung:

VERTRAUEN

Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz. Als inhabergeführtes Unternehmen mit Fokus auf die Halbleiterindustrie und einer Firmengeschichte beginnend 1995 bieten wir Ihnen umfangreiche Erfahrung und Sicherheit. 

EFFIZIENZ

Unsere langjährige Erfahrung in der Herstellung kundenorientierter Automatisierungstechnik, das umfassende Know-how in der chemischen Nassprozessbearbeitung und der kontinuierliche Dialog mit unseren Kunden sind die drei entscheidenden Aspekte, welche die Grundlage für die Effizienz unserer Produkte bilden.

 

INNOVATION

Unserem Ziel der kontinuierlichen Weiterentwicklung folgend investieren wir über 10% unseres Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung. Dabei ist der maximale Kundennutzen unser stetiger Antrieb. Mit innovativen Nassprozesslösungen wollen wir die Entwicklung neuer Technologien unterstützen und zum Erfolg unserer Kunden beitragen.

PROZESS

Ein hochqualifiziertes Team von Verfahrenstechnikern, kontinuierliche Weiterentwicklung der chemischen Prozesse in unserem hauseigenen Labor, dem „Demo Center“, und mehrere Partnerschaften mit renommierten Instituten und Chemielieferanten gewährleisten die hohe Qualität und Effizienz unserer Nassprozesse.

 

F&E

Innovationsführer

Innovation leben,
das treibt uns bei AP&S an

Basierend auf den Anforderungen der Halbleiterindustrie folgen wir dem Prinzip der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung. Deshalb investieren wir 10% unseres Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung. Der Kundennutzen steht dabei stets im Fokus. Durch die Bereitstellung innovativer Nassverfahrenstechnologien sind wie bestrebt, die aktuellen und zukünftigen Marktanforderungen optimal zu erfüllen und zum Erfolg unserer Kunden beizutragen.

Innovation

Für herausragende Innovationsleistungen erhielt AP&S in 2018 und 2019 einige wichtige Auszeichnungen: Top 100 Award 2018 und 2019 und Infineons Supplier Award Best Innovation 2018.

mehr

Demo Center

Demonstrationen unserer Nassprozessanlagen, Testberichte, vollständige Parameter des Prozessaufbaus, Empfehlungen für Prozessrezepte, Analysen und weitere Details zur Systemkonfiguration erhalten Sie in unserem hauseigenen Labor, dem Demo-Center.  

mehr

IoT & Smart Manufacturing

Mit dem Softwareunternehmen tepcon haben wir einen starken Partner, der effektive und einzigartige Lösungen im Bereich der Digitalisierung entwickelt: Intelligente Maschinenfunktionen und Prozesssteuerungen in unseren Nassprozessanlagen sind das Ergebnis.

mehr

Karriere

Karriere

ARBEITEN BEI AP&S

Wir sind ein teamorientiert arbeitendes Unternehmen, das Selbstständigkeit und die Kreativität seiner Mitarbeiter fördert, neue Wege geht, deren Entwicklung vorantreibt und mit unserer internationalen Ausrichtung über den regionalen Tellerrand hinausschaut. Offene Kommunikation, transparente Prozesse und schnelle Entscheidungsfindung erzielt durch flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege kennzeichnen unseren Arbeitsstil.

Die Gemeinschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die treibende Kraft für unseren Erfolg. Es ist die Individualität und das Engagement jedes Einzelnen, die wie Puzzleteile in einander greifen und die modernen und dynamischen Arbeitsstrukturen unseres Unternehmens entstehen lassen.

AP&S

Company

We are your partner for wet process equipment

 

AP&S International GmbH is one of the leading providers of batch- and single wafer wet process solutions for surface treatment of substrates under cleanroom conditions for customers worldwide. Our product portfolio includes manual, semi-automated and fully automated wet process tools perfectly fitting to the requirements of the semiconductor-, MEMS- and micro-structuring industries as well as the R&D sector. Additional to our cleaning, etching, stripping, plating and lift-off solutions for flat/wafer-based substrates (silicon, gallium arsenide, germanium, sapphire etc.) we deliver peripheral equipment for parts cleaning, chemical media distribution and management. Furthermore, we offer refurbishment programs for used wet process tools like FSI Mercury, Steag and other. Our headquarters is located in Donaueschingen, Germany. The company’s subsidiaries are in China, Singapore and Malaysia. AP&S International GmbH employs 160 people around the world.

COMPANY HISTORY
STARTING IN
0
EMPLOYEES FROM
DIFFERENT NATIONS
0
INSTALLED TOOLS 0
80 CUSTOMERS SPREAD
IN COUNTRIES
0

Newsroom

News

Unusually colorful, loud and with more than 60 children in a crowd of 200 people -  that´s how it was in the industrial district Donaueschingen-Aasen,...

Read more

Highlights

On 4th April, with as many participants as never before, the important industry event for international silicon technology will start in the...

Read more

SOLUTIONS

Solutions

FULL RANGE OF WET PROCESS SOLUTIONS

Whether a standard tool or a customer-specific solution is required: 
Our modular product spectrum is tailored to your needs!

The AP&S product range includes manual, semi-automated and fully automated wet process tools for the semiconductor-, MEMS- and micro-structuring industries as well as the R&D sector. Our wet process equipment is ready for cleaning, etching, metal etching, PR strip, electroless plating, lift-off, drying and developing processes.

BATCH PROCESSING

High throughput, optimized process running costs, easy and comprehensive process control, consistent deposition results and processing of multiple wafers on both sides at once are the main characteristics of AP&S batch processing tools for the semiconductor devices and microelectromechanical systems (MEMS) manufacturing.

more

SINGLE WAFER
PROCESSING

The AP&S single wafer solutions are the right choice for you, when high precision processes with high uniformity, high level of repeatability and significantly precise process control are required.

more

SUPPORTING
EQUIPMENT

To ensure efficient wet processes in our customers’ semiconductor fabs is our primary goal. Therefore, supporting equipment like foup and box cleaner, drying tools for wafers, laboratory equipment and chemical management solutions belong to our product range too.

more

SERVICES &
SPARE PARTS

The AP&S After Sales Unit provides fast and competent support for customers worldwide, ensuring process reliability and high uptime.

more

Applications

Applications

WET PROCESS APPLICATIONS OVERVIEW

AP&S offers innovative solutions for cleaning, etching, plating, lift-off, developing,
drying and other wet processes. 

With a wide range of modular wet equipment using different techniques like wet immersion, spin or 
spray process, AP&S covers the specific needs of the semiconductor-, MEMS- and micro-structuring 
industries as well as the R&D sector.  

At the AP&S Demo Center, an in-house laboratory located at the German headquarters,
we can run spin process demonstrations with wafers, masks or other substrates.

Cleaning

Cleaning processes using ultra high purity chemistries require adequate pure equipment solutions with advanced surface and structural interaction. The hardware design focus is on the cleaning efficiency in variable structures at different aspect ratios.

more

Etching

Etch processes for the different SC- materials require hardware optimized to the used high purity etch-chemistries. Low sigma variations of the etched structural dimensions from across chip, across wafer and wafer to wafer are the main target for wafer sizes up to 300mm. The effective removal of the etched materials in the structure is achieved by the optimized hydro-dynamic flow conditions in the equipment and the AP&S dryer concepts contribute to low particulate levels.

more

PR Strip

After etching, the pattern is a permanent part of the top layer of the wafer. The resist that has acted as an etch barrier is removed from the surface.

more

Developing

The pattern of the resist is developed by the chemical dissolution of the unpolymerized resist region. Development will form in the resist layer a pattern with the exact dimensions designated during the circuit design process.

more

Metal Etching

Metal pattern etch technologies for Al, Ti, W and others. Complete removal of metals processes from device- or monitor- wafers for wafers up to 300mm diameter, using hardware tailored to the specific chemistries needed for each metal composite.

more

E-Less Plating

Flip chip bonding is of increasing importance to further device miniaturization. Under-bump metallization is deposited in electro-less deposition technology on Al-alloy and Cu- substrates.

more

Lift-off

Metal-Lift-Off is a pattering process that eliminates the etch variation component. Wafers are processed through the development step, leaving a hole in the resist layer where a deposited layer is to be located on top of the resist and into the opening.

more

Drying

Water surface tension creates a unique condition when wafers are pulled slowly through a water surface. The tension draws the water away from the surface, leaving it dry.

more

BENEFITS

Customer Benefits

CUSTOMER IN FOCUS

Making a decision for AP&S means, getting a competent, reliable, long-term partner. We offer you much more than just the required semiconductor equipment:

TRUST

Trust in our competence. As an owner-managed company with a focus on the semiconductor industry and a company history starting in 1995 we offer you extensive experience and reliability. 

EFFICIENCY

Our long-lasting experience in creating customer-oriented automation technology, extensive expertise in chemical wet processing and continuous dialogue with our customers – these three decisive aspects form the basis for the efficiency of our products.

 

INNOVATION

Following our goal of continuous development, we invest more than 10% of our annual turnover in research and development. Thereby, the customer benefit is always our pulse. With innovative wet process solutions we want to support the development of new technologies and in this way contribute to our customers’ success.

PROCESS

Highly trained team of process engineers, continuous development of chemical processes in our in-house laboratory “Demo Center” and several partnerships with renowned institutes and chemical suppliers ensure the high quality and efficiency of our wet processes.

 

R&D

Innovation leader

To live innovation -
is what drives us at AP&S

Based on the requirements of the semiconductor industry, we follow the principle of continuous development and improvement. Therefore, we invest more than 10% of our annual turnover in research and development. The customer benefit is always our pulse. Which means, by supplying innovative wet process technologies we strive to meet optimally current and future market needs and to contribute to our customers’ success.

Innovation

For outstanding innovation achievements AP&S received two important awards in 2018, which are: Top 100 Award and Infineon’s Supplier Award Best Innovation 2018.

more

Demo Center

Wet process equipment demonstrations, test reports, complete parameters of the process set-up, recommendations for the process recipe, analyzes and further system configuration details, is what you receive in our in-house laboratory, the Demo Center.  

more

IoT & Smart Manufacturing

With the software company tepcon, our affiliated company, we have a strong partner, who develops effective and unique solutions in the field of digitization: intelligent machine functions and process controls in our wet process equipment are the results.

more

Career

Career

WORKING AT AP&S

We are a team-oriented company, that promotes the independence and creativity of its employees, is breaking new ground, advancing the development of our staff and is looking beyond regional borders thanks to our international orientation. Our working style is characterized by open communication, transparent processes and quick decision-making achieved by a flat hierarchical structure and short communication channels. The community of our employees is the driving force behind our success. It is the individuality and dedication of each individual, that intermesh seamlessly like pieces of a puzzle and create the modern and dynamic working structures of our company.