Jährlich führen wir eine AP&S Kundenumfrage durch. Unser Ziel ist es, mit innovativen Nassprozesslösungen die Anforderungen unserer Kunden bestens abzudecken. Das Feedback der Kunden darauf, wie zufrieden sie mit unseren Produkten und Dienstleistungen sind, ist dabei ein wichtiger Indikator, ob wir dieses Ziel erfüllen und wo und ob noch Optimierungsbedarfe bestehen.
Auch dieses Jahr haben viele Kunden an der Umfrage teilgenommen. Dafür möchten wir uns Recht herzlich bedanken und einen Einblick auf die wichtigsten Ergebnisse geben.
Besonders erfreulich war für uns die Tatsache, dass alle Fragen im Durchschnitt besser bewertet wurden als im Jahr davor. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
- Bei der Frage nach dem Grund, wieso das Unternehmen sich für eine AP&S Nassprozesslösung entschied, gaben die meisten Befragten die Antworten Technologie sowie Support an. Aber auch die AP&S Fähigkeit Nassprozesslösungen nach Kundenwünschen zu modifizieren, wurde von Befragten als ausschlaggebendes Kaufkriterium angegeben.
- Im Bereich Service haben wir mit 8 Punkten auf einer Skala von 1 (= gar nicht zufrieden) bis 10 (=sehr zufrieden) ein ordentliches Ergebnis erzielt, streben hier jedoch nach einer Kundenzufriedenheit im Bereich 9-10. Zuverlässiger und langfristiger Service weltweit ist für uns ein sehr wichtiges Anliegen. Dafür haben wir über die Jahre Standorte und Servicepersonal an allen für unsere Zielmärkte strategisch wichtigen Punkten aufgebaut. Um noch flexibler auf dringende Anfragen im Hinblick auf Ersatzteile reagieren zu können, erarbeiten wir stets neue Konzepte wie z.B. Erweiterung von Kunden- Konsignationslagern, regemäßige Infomailings bei absehbaren Engpässen, frühzeitigere Beschaffung von zeitkritischen Komponenten und bleiben an diesen Punkten konsequent dran.
- Die Frage „Wie zufrieden unsere Kunden mit dem AP&S Portfolio sind“ wurde im Durchschnitt ebenfalls mit 8 bewertet. Für uns bedeutet das, dass wir weiterhin konsequent an der Optimierung bestehender Prozesse sowie der Entwicklung neuer Produkte arbeiten müssen, um mit der Dynamik des Marktes und den Kundenanforderungen gut mitzuhalten. Im AP&S Demo Center stoßen wir zusammen mit unseren Kunden und Partnern Entwicklungen in diesen Bereichen an und sind jederzeit offen für neue Anfragen und gemeinsame Projekte.
- Die Zusammenarbeit mit den Abteilungen Projektmanagement und Vertrieb bewerteten die Kunden im Durchschnitt mit 8-9 Punkten. Kommentare der Kunden zeigten an, dass sie hier eine positive Entwicklung über die Jahre sehen, bemängelt wurde jedoch, dass einige Abstimmungsprozesse noch zu langwierig seien. Diese konkreten Hinweise helfen uns enorm weiter. Gemeinsam mit den einzelnen Abteilungen stimmen wir uns intern zu diesen ab und suchen nach Möglichkeiten zur Verbesserung.
Für die Offenheit unserer Kunden, für Vorschläge, Ideen und Anregungen sagen wir Danke. Denn nur gemeinsam und im Dialog stellen wir sicher, dass AP&S Nassprozessanlagen und Services weiterhin die bestehenden und zukünftigen Anforderungen in den Halbleiterfabriken weltweit erfüllen und somit einen wichtigen Teil zur Entstehung von Schlüsseltechnologien beitragen.