Schüler:innen bekommen Einblicke in die Berufswelt

01.12.2022

Am 25. November fand bei AP&S International GmbH der Tag der Ausbildung statt. Unter dem Motto „Von Azubis für zukünftige Azubis“ bekamen hier junge Leute eine Orientierungshilfe für ihren späteren Berufsweg. „Wichtige Informationen an die Hand geben, Einblicke in die Berufe und unser Unternehmen vermitteln – wer könnte es den angehenden Auszubildenden und Stundet:innen besser als unsere Auszubildenden selbst? Eine lockere Atmosphäre zu schaffen, in welcher sich die Jugendlichen wohl fühlen, war uns dabei wichtig“, erklärt Linda Lütte von der Personalabteilung bei AP&S.

Infostationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen, Führungen durch das Firmengebäude und Vorträge zum Unternehmen bildeten einen abwechslungsreichen Veranstaltungsrahmen. Verschiedene Aktionen sollten Lust auf mehr machen und die Hemmschwelle für künftige Bewerbungen senken. So konnten Besucher:innen sich schnell und einfach mit einem interaktiven PDF für ein Praktikum bei AP&S bewerben. Die Personalabteilung gab Tipps zum Thema Bewerben und Vorstellungsgespräch. Gesellschafter und AP&S Gründer Horst Hall übernahm höchstpersönlich die Rundgang-Führung durch die Fertigung. Eine virtuelle Welt mit VR-Brillen, präsentiert vom Schwesterunternehmen tepcon GmbH, sorgte für zusätzlichen Spaß-Faktor bei den Jugendlichen.

„Über die zahlreiche Teilnahme und das rege Interesse haben wir uns sehr gefreut. Das Feedback der Besucher:innen war sehr positiv. Ein Unternehmen mit all seinen Prozessen und Abteilungen live mitzuerleben, diese Gelegenheit bietet sich den jungen Leuten nicht tagtäglich ist aber extrem wichtig, um ein Gespür für die Arbeitswelt zu bekommen und zu sehen, wohin die eigene Reise einmal gehen soll. Genau das wollten wir erreichen. Gerne möchten wir die Nachwuchskräfte früh abholen, bereits in ihrer ersten Orientierungsphase“, sagt Lütte.

Ein Gewinnspiel bildete den krönenden Abschluss der Veranstaltung. Die glücklichen Gewinner:innen konnten die Preise, unter anderem auch einen Fernseher als ersten Preis, gleich stolz mit nach Hause nehmen.

Für das kommende Jahr (2023) sind folgende Ausbildungsplätze bei AP&S noch frei: Ausbildung zum Mechatroniker:in; Ausbildung zum Verfahrensmechaniker:in; Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik; Duales Studium Wirtschaftsinformatik – Process Engineering & Digital Management sowie Studium Plus – Mechatronik und Digitale Produktion. Alle weiteren Infos auf der Website im Karrierebereich.